AUFGABE 01 #skizzenbuch

Lange schliefen gute Ideen in meinen Schubladen. Nun endlich erblicken sie das Tageslicht und werden voll umgesetzt!

 

Ich liebe es anderen beim Zeichnen lernen den Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Diese Seite und das ganze Projekt zeichne.jetzt soll eine Unterstützung sein, mich mit vielen Lernwilligen zu vernetzen. Eine Community aufbauen, die nicht andere Gruppen und Communitys ersetzen soll, sondern sich auch mit anderen vernetzen, und diese um weitere Möglichkeiten ergänzen!
Sicherlich finden wir da in Zukunft noch Partner und Möglichkeiten unsere Kreise noch weiter zu ziehen.

 

Ich freue mich auf viele kommende Projekte und bin gespannt, wer mich hier und auf den dazugehörigen Kanälen begleiten wird.

SKIZZENBUCH - Zeichne Regelmäßig

Und zum Start möchte ich Dir direkt gern die erste und eine der wichtigsten Aufgaben geben.

Zeichne Regelmäßig, am besten täglich, und wenn es nur kleine Kritzeleien wie beim telefonieren sind. Es klingt so banal, aber bringt so viel.
Nimm dir 5-10 Minuten und setze Dich bewusst hin und übe Kreise, Kästchen, Schnörkel wie ein geschwungenes "S" und viele verschiedenen Formen!

 

Aufgabe für Anfänger:
Wenn Du noch nicht hast, lege Dir ein Skizzenbuch zu! Entweder Du nutzt etwas was Du bereits zuhause hast, das kann auch ein altes Buch sein, in dem Du über die Schrift mit etwas Farbe malst, so dass noch etwas Schrift hindurchschimmert. Oder Du bastelst Dir etwas aus Material was du bereits besitzt wie in diesem Beispielvideo. Das geht auch auf kleinerem Papier und hat was von einem Leporello. Oder wie hier eine ganz einfache Variante. Denn etwas Papier und eine Schnur hast bestimmt auch Du daheim. 
Du kannst Dir auch einfach ein Skizzenbuch bestellen oder im Laden Deines Vertrauens vor Ort kaufen, oder wenn du eben eines hast, welches noch leer ist, oder zumindest sehr viel Platz bietet, nimm auch dies.

Gestalte nun das Cover, oder die erste Seite, wenn du Dir unsicher bist wie Du anfangen sollst, kannst Du auch z.b. eine Collage aus Fotos oder Musterpapier machen. 
Du darfst Dir natürlich zur Inspiration und Ideenfindung Videos zu Skizzenbüchern (Sketchbook Tour) anschauen. Lasse Dich aber davon nicht demotivieren. Ein Skizzenbuch ist das was es heißt - zum skizzieren da. Es muss nichts perfekt sein!

Wenn Du nun möchtest, dann teile dein Skizzenbuch, vielleicht auch die erste Seite auf Deinem Social Media unter unserem gemeinsamen Hashtag zeichnejetzt oder aber in der Facebookgruppe, oder auf dem Discordserver.

Aufgabe für Fortgeschrittene:
Lies Dir auch die Aufgabe für Anfänger durch! 
Die 10 Minuten Übung solltest auch Du möglichst täglich als Aufwärmung machen, oder aber Du suchst dir gezielt einen Tag in Deinem zeitlichen Rhythmus aus an dem Du Zeit hast intensiv zu üben!

Suche Deine Skizzenbücher durch, und zähle diese. Schaue auch hinein, wie viele hast du beendet? In wie vielen ist noch Platz? Welche Stile hast Du meist gezeichnet? 

Nun suche Dir eines davon aus, welches Du zu ende füllen möchtest, oder Du fängst auch ein neues an!
Bei einem alten gestalte nun die erste neue Seite, gerne mit dem Thema Neustart, oder Du baust das Datum ein, damit man sieht, dass es einen Sprung zu dem alten gab!

Teile auch gern diesen Start vom Projekt unter dem Hashtag zeichnejetzt oder aber in der Facebookgruppe / dem Discordserver. Erzähle uns dabei auch Deine Geschichte mit dem Thema Skizzenbuch und Regelmäßige Skizzen. 

Weitere Tipps zum Thema Skizzenbuch:

  • Immer wenn möglich, etwas zum zeichnen dabei haben, somit am besten eine Größe unter A4 wählen
  • Fest gebundenes Buch, damit man nicht auf die Idee kommt eine Seite rauszureißen, oder werde ganz kreativ und nutze ganz andere Malgründe, wie die Kassenrolle auf obigem Bild
  • Skizzenbuch regelmäßig nutzen (wie oft entscheidest Du)
  • Perfektionismus so gut es geht ausschalten
  • Nicht nur ein Motiv je Seite, sondern jede Freie Stelle füllen, gerne auch mit Farbklecksen dahinter 
  • Zeichne so viel es geht aus der "echten Welt" ab
  • Auch von Fotos abzeichnen ist legitim
  • Suche Dir Ideen oder "Challenges" z.b. bei Pinterest
  • Zeichne z.B. Fanarts, Charakterskizzen zu Themen 
  • Gestalte Deine Sizzenbuch wie Du es willst und tob Dich kreativ aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0