Vorlagen & Referenzen & Lehrmeister

Nicht kopieren, sondern studieren

Nicht immer kann man Tiere und Menschen lebendig vor Ort malen. Auch um verschiedene Ethnien zu studieren, oder eben Tierarten die bei uns nicht heimisch sind, sind Vorlagen und Referenzen essentiell.

Auf diesen Seiten soll eine Sammlung zusammen getragen werden, die dir hilft dich weiterzubilden. Studieren, nicht kopieren heißt die Devise. Abmalen und lernen ist erlaubt, sogar gewünscht, da sehr Zielführend. Kopieren und als sein Eigen ausgeben dagegen nicht. Nutze diese Hilfen also gekonnt und übe damit stetig, und beachte unbedingt die geltenden Urheberrechte, allein schon aus Respekt vor der Arbeit anderer.

Sehr gerne darfst du auch deine Seiten und liebsten Referenzen per Mail oder anderweitig mitteilen und vielleicht werden diese dann hier mit aufgenommen um andere zu inspirieren und unterstützen.
Teile doch deine Ergebnisse gern unter den Seiten und Gruppen und lass dir weitere Tipps und Kritiken geben um daran weiter zu lernen.


Meister & Vorbilder

lasse dich von Stilen der neuen und alten Meister inspirieren

Nicht nur von den Meistern der Malerei von vor hunderten Jahren kannst du sehr viel lernen. Auch heute gibt es noch sehr viele schöne Stile und die ganz Grossen, denen man folgen kann. 

Es ist wichtig für dich zumindest ungefähr zu wissen wo es hingehen soll. Am Anfang ist das Lernen für alle gleich, egal ob du anstrebst digital einen Comic zu erschaffen, oder ganz klassische auf Papier Tierportraits zu zeichnen. Doch dann ist es sehr hilfreich, wenn du Ziele hast, die du erreichen möchtest.

Ob du dich nur inspirieren lässt, oder einen bestimmten Stil anstrebst, man kann sehr viel von jenen lernen, die schon weiter im Können sind als du selbst. 
Hast du schon jetzt Zeichner oder Maler die du bewunderst?!
Was macht den Stil dieser aus? Wie arbeitet dein Vorbild?
So wie man auch Tiere oder menschliche Anatomie studiert, kann man auch Arbeitsweisen und Zeichenstile studieren. Später im Lernprozess kommt dann deine eigene Note hinzu, und so wirst du Stück für Stück den Wunschstil erreichen, den du dir vornimmst.


Zeichne auf Zeit



Auf diesen Seiten bietet sich Dir die Möglichkeit durch verschiedene Einstellungen z.b. Anatomie, und Gesichter oder auch teils Tiere oder Hintergründe zu zeichnen. Hierbei kannst Du Zeiten einstellen, um Dich zu beschränken. Das hilft dabei, schnell zu skizzieren und sich auf wesentliche Merkmale zu konzentrieren, was wiederum die Auge-Hand-Hirn Koordination schult. Wenn Du regelmäßig solche Übungen machst, wirst du sehr schnell Fortschritte feststellen. Du könntest Dir z.b. ein extra Skizzenbuch nur für solche Übungen anlegen.



Anatomie studieren


Da nicht jeder die Möglichkeit und das nötige Geld für einen klassischen Kurs oder eine Gruppe in der Aktmalerei hat gibt es diese Möglichkeiten auch im Internet. Sowohl angezogen, mit Themen bezogenen Outfits, als auch der ganz klassische Akt. An einem Akt ist nichts verwerfliches und es übt sich auch hier durch begrenzte Zeit. Durch das Format auf Youtube kann man natürlich auch pausieren, aber die bessere Übung erhält man eben durch die Begrenzung. Unter verschiedenen Begriffen wie "nude pose", "gesture drawing" oder "life drawing", findet man noch weitere Videos einfach mal verschiedene Wörter probieren.

 


3D Modelle



Auf diesen Seiten findest Du sowohl extra Anatomie oder Dollmaker Figuren, aber Achtung, nicht alles ist anatomisch korrekt! Besonders beim Doll-Atelier ist es eher ein Stil der in Richtung Anime, Manga oder Cartoon geht. Die Figuren sind dort also schon direkt in verzehrten Proportionen und Perspektiven dargestellt.
Dann gibt es noch Seiten, auf denen eigentlich 3D Material geteilt wird was für Weiterverwendung in anderem Sinne gedacht ist. Doch auch diese bieten sich zur Inspiration oder zum abzeichnen an.
Der Vorteil an den 3D Modellen im Gegensatz zu reinen Fotovorlagen: Je nach Website, kann man die Figuren auch drehen und im Winkel verändern.



Fotovorlagen


Natürlich kann man für Fotovorlagen einfach Google & Co. zu rate ziehen. Hier werden aber kompakt gute Seiten und auf dem Pinterest Account von zeichne.jetzt Vorlagen gesammelt die sich für das zeichnen üben besonders gut eignen. Auch hier ist vieles dabei was bei Anatomie übt, aber auch z.b. Portraitfotografie die gut beim lernen von Mimik und Proportionen hilft. Tiere, Outfit, Places um Hintergründe zu üben - es ist vieles dabei! Am besten erstellst Du dir selbst noch einen eigenen Pinterest Account, falls Du noch keinen hast. Und auch hier nochmal ein Appell an Dich, wenn Du etwas abzeichnest und es im Internet teilst, beachte das geltende Urheberrecht deines Landes. 


Youtuber



Besonders hilfreich beim lernen sind natürlich Bewegtbilder in Form von Videos. Ein guter Ersatz für einen Workshop von Angesicht zu Angesicht, besonders wenn es in Form eines Livestreams ist, wo man zeitgleich interagieren und Fragen stellen kann. Viele der Youtuber leiten ab und an solch einen livestream und kündigen diesen dann auch auf Youtube an. Es gibt sowohl deutsche als auch Internationale Youtube Kanäle die ich an dieser Stelle empfehlen möchte. 
Im deutschen Raum ist vor allem Kritzelpixel für Anfänger super! Auf die Sammlung hier möchte ich aber nun keinen reinen Zeichner mit vielen Speedpaint Videos setzen, sondern immer jene Kanäle, die auch Themen erklären und eine Motivation für das breite Thema des Zeichnen lernens bieten.
Bei der Vielzahl an Kanälen und Angeboten  kann ich hier nur schwer eine komplette Übersicht bieten. Dies ist also nur ein Einblick und kann sich im Laufe der Zeit noch erweitern und ändern. Desweiteren sagt die Reihenfolge nichts über Größe oder Qualität aus.



Video Empfehlung


Empfehlungen einzelner Videos! Nicht immer kann man jedes Wort auf die Waage legen, aber alles in allem helfen Dir diese Videos in Grundverständnis und einzelnen Themen Weiter.


Lern- & Coaching-Portale



Nicht nur auf YouTube bieten Illustratoren und Künstler ihre Anleitungen, Tutorials und Coachings an.
Hier werden sowohl Portale mit einem Bezahlsystem, als auch jene, auf denen es kostenfreies Material gibt vorgestellt. 
Nicht auf allen habe ich selbst Erfahrungen. Teilt gern noch weitere Portale und eure Erfahrungen mit denen hier erwähnten.